Future of Work
in der Produktion

Produktionen werden heute größtenteils durch IT und moderne Technologien automatisiert. Das Internet und die Digitalisierung von Produktionsprozessen und Systemen verändern die Aufgaben des Industriearbeiters. Viele Mitarbeiter sehen im digitalen Wandel eher eine Bedrohung als Erleichterung. Doch wie sieht die Zukunft der Arbeit tatsächlich in der Produktion aus?

Whitepaper New Work in der Produktion
bar-chart

2018

erwirtschafteten deutsche Industrie-Gewerbe rund 1.948.034.824 Euro Umsatz

heart

"Made in Germany"

steht seit 1891 für höchste Präzision, Vertrauen und Innovation.

zoom-out

Das Statistische Bundesamt

registriert bundesweit aktuell 46.900 verarbeitende Betriebe.

users

7,5 Millionen 

Erwerbstätige arbeiten im Industrie-Sektor - das entspricht 16,7% aller Erwerbstätigen. 

trophy

26,1 %

trug das produzierendes Gewerbe im letzten Jahr zur Wertschöpfung in Deutschland bei. In Frankreich und dem Vereinigten Königreich waren es im Vergleich dazu 14%.

Die intelligente Fabrik von morgen?

Die Industrie 4.0 beschreibt die intelligente Fabrik von morgen, wo vollautomatisierte und hochflexible Produktion mit Objekten und Menschen miteinander vernetzt sind und so effizient produzieren.

 

Für Experten und Forscher der Industrie 4.0 ist eine Umstellung auf automatisierte Prozesse und Vernetzungen unvermeidbar um langfristig Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg gewährleisten zu können. Die Ergebnisse des Monitoring Report Wirtschaft Digital bestätigen die Thesen. So geben 81 Prozent der Chemie und Pharmaindustrie an, durch digitale Kanäle ihre Kundenkommunikation verbessert zu haben, im Maschinenbau sind es 76 Prozent.

Lesen Sie mehr zum Thema "Industrie 4.0" im Whitepaper. 

Zum kostenlosen Downloads des Whitepapers anfordern

Prinzipiell finde ich es gut, meinen Schichtplan lange im Voraus zu kennen. Manchmal kollidiert der Plan jedoch mit kurzfristigen Änderungen im Privatleben. Dann wäre es super, wenn der Plan auch flexibel und spontan anpassbar ist.

Blue Collar Worker